Fallbeispiel:
Herr R. ist seit 3 Jahren für ein Consulting-Unternehmen XY in seiner ersten Anstellung nach dem Studium tätig und überzeugt in dieser Zeit durch hervorragende Leistungen, hohe Belastbarkeit, fachliche Kompetenz und sein freundliches, kundenorientiertes Auftreten. Aufgrund seiner Leistungen wird Herrn R. eine neue Aufgabe übertragen, zu der auch die Führungsverantwortung von 6 Mitarbeitern gehört.
Wenige Wochen nach Übernahme der neuen Funktion ist deutlich, dass es im
Team von Herrn R. erhebliche Probleme gibt: Termine werden nicht
eingehalten, Präsentationen sind ungenügend vorbereitet,
Missverständnisse häufen sich. Als ein Klient von Herrn R. sich bei
dessen Vorgesetztem über die schleppende Zusammenarbeit beschwert,
fordert der Vorgesetzte Herrn R. dazu auf, die Situation aus seiner
Sicht dazustellen.
Im Gespräch zwischen dem Vorgesetzten und Herrn R. zeigt sich, dass Herr
R. Schwierigkeiten damit hat, seine Mitarbeiter auf seine Linie zu
bringen.
Um Herrn R. nicht durch Kritik aus dem eigenen Haus weiter unter Druck
zu setzen, beschließt das Unternehmen, Herrn R. zum Thema
„Mitarbeiterführung“ ein externes Coaching zu vermitteln.